Neue Gefahrtarife der BGN in der Anwendung


Alfeld, den 26.08.2008:

Für eilige Leser:

  • Anlass für die neuen Gefahrtarife ist der Wegfall der Versicherungspflicht für Unternehmer und mitarbeitende Ehepartner zum 31.12.2007. Das ist im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht zu beachten.
  • Gefahrtarife listen die Gefahrklassen für einzelne Branchen auf. Dabei sind Unternehmen mit ähnlichen Risiken als "Risikogemeinschaft in derselben Gefahrklasse. Für Bäckerei-Produktion und Konditorei-Produktion gilt als Gefahrklasse 5,2. Das ist bei Beitragsberechnungen zu beachten.

Konsequenzen für Aufgaben zur Beitragsberechnung:

  • Wenn auf aktuelle Zahlenwerte für beispielhafte Beitragsberechnungen Wert gelegt wird, sind die neu geltenden differenzierten Gefahrtarife anzuwenden. Sie sind im Internet veröffentlicht unter: www. bgn.de/webcom/show_article.php?wc
  • Bei den Aufgaben 03 bis 06 auf Seite 59 der CD-ROM zum Lehrwerk "Lernfelder der Bäckerei und Konditorei-Verkauf" sind bei der Gefahrklasse statt 6,0 die neuen Werte von 5,2 anzuwenden.
  • Bei der Aufgabe 05 auf Seite 59 der CD-ROM zum Lehrwerk "Lernfelder der Bäckerei und Konditorei-Verkauf" kann der anzurechnende Unternehmerlohn gestrichen werden, weil die Versicherungspflicht entfallen ist. Bei freiwilliger Versicherung ist auch die Gefahrklasse 5,2 anzuwenden. Die Aufgabe kann unter dieser Annahme mit dem Unternehmerlohn gerechnet werden.

Hinweis für Benutzer der 2. Auflage:

  • Im Lehrbuch und auf der CD-ROM der zweiten Auflage (September 2008) sind die neuen Werte bereits berücksichtigt. Die kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellten Lösungen zu den Mathematikaufgaben auf der CD-ROM-Version 2.01 sind entsprechend angepasst.
 
 zurück